Zum Inhalt springen

Beteiligen

Jeder kann ANAVAN sein. Denn eigentlich geht es nicht um den Namen, sondern darum, Alternativen zu leben und sich für sie einzusetzen und zu unterstützen, sie zu erproben und weiter zu entwickeln. Somit verstehen wir die Inhalte der vorliegenden Broschüre als Gemeingut – sie können aufgegriffen und weitergesponnen, verändert und realisiert werden.

Uns findet man in Herleshausen, in Tübingen und Könnern, in Greifswald.

Auf Foren und Kongressen, Workshops, Seminaren oder Projektvorstellungen.

Per mail an anavan@gmx.net und info@solidarische-lebensgestaltung.de

Auch über finanzielle Unterstützung freuen wir uns:

Verein zur Förderung solidarischer Lebensgestaltung (SoLe) e.V.

Kontonr. 3143880

BLZ 830 944 95

Ethikbank

(Spendenquittungen können ausgestellt werden)

*Uns ist die Verstrickung in Haupt- und Nebenwiderspruch bei all unseren Vorhaben vollkommen bewusst. Da das Leben nun mal aus Widersprüchen besteht, sollte dies nicht der Grund sein den Kopf in den Sand zu stecken und darauf zu warten, dass sich dies von selbst ändern wird.

Es geht nicht darum, dass all das hier Angesprochene bereits fertig formuliert und in dreifacher Ausführung in der Schublade liegt und auf Menschen wartet, die kommen und nach den Statuten von ANAVAN ihre Fähnchen in den Wind hängen.

Wir wollen all das mit Euch entwickeln, diskutieren und angehen. Diejenigen, die ein Projekt gestalten, legen auch die Regeln fest, nach denen gespielt wird. ANAVAN ist keine fertige Sache; sie beginnt erst mit eurer Vorstellung von dem, was ihr darin tun wollt. Das ist die geistige Freiheit, die wir wiedererlangen wollen. Wir haben kein Manifest, sondern nur ein paar grobe Richtungen, in die wir uns bewegen wollen. Wir wissen, was wir nicht wollen1, aber es geht uns mit ANAVAN vielmehr darum, konkret zu entwickeln was wir tun wollen und es dann anzupacken.

1 Rassismus, Faschismus, Sexismus, Kapitalismus, Sozialdarwinismus, Fundamentalismus, strukturellen und nicht strukturellen Antisemitismus …..

No comments yet

Hinterlasse einen Kommentar